Logo Grundschule Borchshöhe

Grundschule Borchshöhe

Gebundene Ganztagsgrundschule

Ansicht Haupteingang Grundschule Borchshöhe

Wir sind eine Schule für alle

„Man kann lernen von jedem, der begeistert ist.“

Peter Handke

Bild zum Leitbild mit Kindern auf der                               Kletterpyramide

Wir sind ein Lern- und Lebensort, der den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnimmt. Jedes Kind wird individuell gefördert und gefordert, indem wir seine Stärken in den Mittelpunkt des Lernens stellen.

Wir lernen miteinander und voneinander.

„Die Mäusemoral: Wissen in Teilen macht eine schöne Geschichte, aber Weisheit entsteht, wenn wir das Ganze sehen.“

Bild zum Leitbild mit Kindern im Lernhaus

Ed Young, Sieben blinde Mäuse

Dafür braucht jeder Einzelne Übung und Struktur sowie Erlebnis und Erfahrung. So begleiten wir die Kinder auf dem Weg zum selbstverantwortlichen ganzheitlichen Lernen und Leben.

Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung.

„Niemand ist für das Problem verantwortlich, aber jeder für die Lösung.“

Ben Furmann

Bild zum Leitbild mit Kindern in der Aula bei der              Abstimmung per Handzeichen

Unsere Schule ist ein Ort, den wir so gestalten, dass sich jeder wohlfühlt. An unserer Schule übernehmen alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung für sich und andere. Dabei gehen wir freundlich und achtsam miteinander um. Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen und suchen nach Lösungen.

Wir tragen alle zur Entwicklung der Schule bei.

„ ‚Wohin soll ich von hier aus gehen?’, fragte Alice. ‚Das hängt im beträchtlichen Maße davon ab, wo du ankommen möchtest’, antwortete die Katze.“

Lewis Carroll, Alice im Wunderland

Bild zum Leitbild mit Mentoren bei der                           Unterrichtsvorbereitung

Die Entwicklung unserer Schule ist nie beendet, weil wir uns immer neuen Bedingungen und Herausforderungen stellen. Dafür lernen und arbeiten die Erwachsenen und dienen den Kindern so als Vorbild. Diese Arbeit reflektieren wir regelmäßig durch innere und äußere Evaluation.

Copyright 2017 by GS Borchshöhe.
All Rights Reserved. Powered by Grav
Impressum / Kontakt: GS Borchshöhe, Auf dem Flintacker 51, 28755 Bremen
Telefon: 0421-361 7383, Fax: 0421-361 793 87, Email: 018@bildung.bremen.de