Man kann lernen von jedem, der begeistert ist.

Peter Handke
Wir sind eine Schule für alle.

Wir sind ein Lern- und Lebensort, der den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrnimmt. Jedes Kind wird individuell gefördert und gefordert, indem wir seine Stärken in den Mittelpunkt des Lernens stellen.

Die Mäusemoral: Wissen in Teilen macht eine schöne Geschichte, aber Weisheit entsteht, wenn wir das Ganze sehen.

Ed Young, Sieben blinde Mäuse
Wir lernen miteinander und voneinander.

Dafür braucht jeder Einzelne Übung und Struktur sowie Erlebnis und Erfahrung. So begleiten wir die Kinder auf dem Weg zum selbstverantwortlichen ganzheitlichen Lernen und Leben.

Niemand ist für das Problem verantwortlich, aber jeder für die Lösung.

Ben Furmann
Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung.

Unsere Schule ist ein Ort, den wir so gestalten, dass sich jeder wohlfühlt. An unserer Schule übernehmen alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten Verantwortung für sich und andere. Dabei gehen wir freundlich und achtsam miteinander um. Wir stellen uns gemeinsam den Herausforderungen und suchen nach Lösungen.

‚Wohin soll ich von hier aus gehen?’, fragte Alice. ‚Das hängt im beträchtlichen Maße davon ab, wo du ankommen möchtest’, antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Wir tragen alle zur Entwicklung der Schule bei.

Die Entwicklung unserer Schule ist nie beendet, weil wir uns immer neuen Bedingungen und Herausforderungen stellen. Dafür lernen und arbeiten die Erwachsenen und dienen den Kindern so als Vorbild. Diese Arbeit reflektieren wir regelmäßig durch innere und äußere Evaluation.