Unsere Schule ist mehr als nur ein Ort konzentrierten kognitiven Lernens. Unterricht im herkömmlichen Sinne findet nicht mehr statt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, unsere Schüler mit den Grundlagen unserer Kultur vertraut zu machen und ihnen zu ermöglichen, sich diese individuell und gemeinsam mit anderen erschließen zu können. Projektunterricht macht einen wesentlichen Bestandteil unseres Schultages aus, indem ebenfalls auf das Andere Lernen eingegangen wird.
Die Gesamtanzahl der Projektthemen ist auf drei Schuljahre ausgelegt. Zu Schuljahresbeginn legt das Kollegium den Ablauf und Zeitplan fest. Darauf folgt ein Brainstorming auf Lehrer- wie auf Schülerseite und der Abgleich mit den Bildungsplänen. Die Inhalte werden den Fächern und Kompetenzfeldern zugeordnet. Dann erfolgt ein Abgleich mit den übergeordneten Kriterien zum vernetzten Lernen (ethische, religiöse, soziale und personale Dimension; handwerklich-technischer; musisch-ästhetischer; naturwissenschaftlicher und geisteswissenschaftlicher Bereich) und die Aufgabenverteilung („Wer breitet was mit wem vor?“). Ein Markt der Möglichkeiten gibt Raum, um die Arbeitsergebnisse darzustellen und sie zu erläutern. Nun wählt jeder Ideen und Materialien für seinen Unterricht aus, die Arbeitsergebnisse werden gesichert. Es folgt die Durchführung des Projekts unter Einbindung des pädagogischen Personals mit jeweils eigenen Schwerpunkten sowie Nutzung außerschulischer Lernorte. Schließlich werden der Verlauf und die Ergebnisse reflektiert. Ebenso finden regelmäßig interne und öffentliche Präsentationen der Arbeitsergebnisse der Kinder statt.
Themenbeschreibung
Farben: Jedes Schuljahr beginnen wir mit unserem Farbprojekt. Farben sind überall um uns herum und machen die Welt bunt und lebendig. Die Kinder lernen wie Farben entstehen und welche Wirkung sie haben. Sie erforschen auch, welche Gefühle und Stimmungen Farben ausdrücken können. Aber auch Bildbetrachtungen und Bildinterpretationen sind Thema in der Grundschule. Wir beschäftigen uns mit bekannten Künstlern und schauen uns ihre Lieblingsfarben und Motive an. Schließlich dient das Farbprojekt der Identifikation der Kinder mit ihren Häusern, die ebenfalls Farbnamen tragen.
Verkehr: Die Verkehrserziehung ist ein fester Bestandteil unserer jährlichen Projektarbeit. Die Schüler:innen lernen, was für die Sicherheit im Straßenverkehr zu beachten ist. Worauf muss ich als Fußgänger im Straßenverkehr beachten? Was zeihe ich am besten an, damit mich die Autofahrer auch im Dunkeln sehen können? Wie verhalte ich mich beim Überqueren einer Straße, wenn keine Ampel in der Nähe ist? Viele Aktionen u.a. das Aufmalen der „Gelben“ Füße, Übungen an einem Fahrradsimulator, Übungen zum Thema „Toter Winkel“ und die Aufführung der Puppenbühne dienen dazu, die Aufmerksamkeit der Kinder für ihr Handeln im Straßenverkehr zu erhöhen.
Die Schüler:innen des 4. Jahrgangs legen ihren Arbeitsschwerpunkt dabei auf den Fahrradführerschein. Nach dem Theorieunterricht und den praktischen Übungen auf dem Schulhof werden sie in Theorie und Praxis geprüft und erhalten nach erfolgreichem Abschluss den Fahrradführerschein.
Meine Gesundheit: Beim Thema „Meine Gesundheit“ soll das Bewusstsein der Kinder für einen gesunden Lebensstil gefördert werden. Die Kinder werden sich mit Themen wie ausgewogene Ernährung, Bewegung, Körperpflege und Entspannung beschäftigen. Sie werden erlernen, wie man sich vor Krankheiten schützen kann, warum ausreichend Schlaf und Bewegung für den Körper wichtig sind. Auch das Erlernen von Entspannungstechniken und das Gespräch über Emotionen und Stressbewältigung gehören dazu. Die Schüler:innen sollen ein Verständnis für die eigene Gesundheitsfürsorge entwickeln und gesunde Gewohnheiten in ihren Alltag integrieren.
Entdecker und Erfindungen: Beim Thema „Entdecker und Erfindungen“ wollen wir mit den Schüler:innen auf eine spannende Entdeckungsreise gehen. Sie lernen, wie durch einzelne Menschen und Ideen unser tägliches Leben, unsere Gesellschaft und unsere Umwelt beeinflusst wurde. Wer waren diese Menschen, was hat sie motiviert neue Dinge auszuprobieren, nicht aufzugeben, welche Probleme ihrer Zeit wollten sie lösen und wie haben sie die Welt beeinflusst? Sie erfahren, wie diese Menschen durch Neugier, Mut und Kreativität die Welt erforschten und verbesserten. Dabei sollen die Kinder erkennen, dass jeder etwas entdecken und erfinden kann- es braucht nur eine Idee und den Willen etwas Neues auszuprobieren.
Ich und mein Lebensraum: Um die Faszination der Natur zu erleben, muss man nicht an exotische Plätze der Welt reisen. Fast vor jeder Haustür findet sich eine Welt voller Naturwunder. Diese zu erkunden und zu erforschen, bilden den Schwerpunkt in dieser Projekteinheit. Hausfahrten stehen in diesem Zeitraum an und die Schüler:innen werden sich auch mit der Natur ihres Reiseziels beschäftigen.
Der Lebensraum ist ein Ort, an dem Tiere und Pflanzen leben. Die Schüler:innen sollen die verschiedenen Lebensräume wie Wälder, Wiesen und Meer kennen lernen. Gemeinsam entdecken sie, welche Tiere und Pflanzen in den einzelnen Lebensräumen leben und wie sie miteinander und mit ihrer Umwelt verbunden sind. Sie erfahren auch, warum es wichtig ist, diese Lebensräume zu schützen.