Mittagsband

Entspannung

Warum ist Entspannung wichtig?

Dafür muss im Nervensystem erst der Parasympathikus das Zepter übernehmen dürfen: Der „Ruhenerv“ sorgt für ruhigere Atmung, regelmäßigeren Herzschlag und lockere Muskeln – also für Entspannung. Diese ist entscheidend für unsere Gesundheit, denn nur in diesem Zustand des „inneren Friedens“ können sich Körper, Geist und Seele so richtig regenerieren. Entspannung stärkt die Fähigkeit, sich auf einzelne Wahrnehmungen zu konzentrieren und lässt Raum, um Gefühlen und Gedanken nachzugehen und sich wortwörtlich zu besinnen. Das hat viele positive Wechselwirkungen: Wer sich selbst gut spürt und kennt, den werfen äußere Reize nicht so leicht aus der Bahn. Wer sich entspannen kann, ist ausgeglichener und optimistischer. Wer sich besser konzentrieren kann, ist kreativer und lernt leichter.

Fußball für Mädchen

Viele Mädchen wollen Fußball spielen, nur oft gibt es nicht genügend Angebote, damit sie ihrer Leidenschaft nachgehen können. Mädchenfußballs soll diejenigen Mädchen ansprechen, die bisher noch nicht in einem Verein aktiv sind. Diese sollen die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball einmal ganz ungezwungen kennenzulernen.

Schmuckstücke aus Papier und Kleister

Kaum zu glauben – sogar aus Papier kann man Perlen herstellen. Es ist nicht schwer und man ist im Nu fertig. Bunte Papiere wie Geschenkpapier oder Tonpapier, Schere, Zahnstocher, Klebstoff, stabilen Faden, Pappe, Bleistift, evtl. Klarlack – mehr braucht es nicht für ein neues Lieblingsschmuckstück! Dies und was noch alles möglich ist, können Schülerinnen und Schüler hier erfahren.

Yoga

Hier werden Kinder spielerisch an die Yoga-Übungen herangeführt. Es geht dabei nicht um die korrekte Haltung der Pose, sondern um Selbsterfahrung und Spaß an Bewegung. Kinderfreundliche Yoga-Posen, Atemübungen und Entspannungsübungen verbessern zudem die Motorik und Konzentrationsfähigkeit.

Basketball – hier zählt das Team

Die Sportart Basketball übt eine große Faszination auf Kinder aus. Dies ist kaum verwunderlich, denn schließlich handelt es sich um einen tollen Teamsport.
In Kooperation mit dem Verein Basketball Lesum Vegesack werden unsere Kinder von erfahrenen Trainern unterstützt.

Ringen, rangeln, Kräfte messen

Ein wichtiges und sehr beliebtes Angebot für Mädchen und Jungs.
Hier messen Kinder unter Einhaltung wichtiger Regel ihre Kräfte. Außerdem spielt das Raufen, Ringen und Kämpfen auch eine wichtige Rolle für die psychomotorische Entwicklung des Kindes.
Geleitet wird dieses Angebot von unserem erfahren Pädagogen B. Konarski.