Digital Impact Lab

Die Kulturtechniken Lesen und Schreiben stehen im Schulalltag im Mittelpunkt. Genauso wichtig ist es, den Kindern den Umgang mit der digitalen Welt nahe zu bringen und sie mit digitalen Kompetenzen auszustatten. Wir haben uns auf dem Weg gemacht, gemeinsam mit dem „Digital Impact Lab Vegesack“ Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Digital Impact Labs sind experimentelle Lernorte für digital gestützte, partizipative Aktivitäten, Lehrveranstaltungen und Beratungen. Es sind Entwicklungsorte für Austausch und Reflexion zwischen Experten und Interessierte zur Digitalisierung unserer Lebenswelt.

Ein Ergebnis unserer Zusammenarbeit wurde am Mittwoch, den 07.02.2024, der Schulgemeinschaft präsentiert: Der Infofilm über unsere Schule.

Gemeinsam mit einer Expertin aus dem Digital Impact und einem Kollegen wurde mit den Kindern gemeinsam die Idee eines Infofilms für unsere Schule geplant und durchgeführt. Die Kinder lernten die Grundlagen des Filmens mit dem Ipad und der Bildgestaltung (Umgang mit Kamera, Stativ, Mikrofon und Licht) kennen. Sie erarbeiteten konkrete Themen bis zur Entwicklung einzelner Szenen und Interviews mit verschiedenen Akteuren aus dem Schulleben. Das Ergebnis wurde begeistert aufgenommen und die Kinder gefeiert, die sehr stolz waren Teil dieses Projektes geworden zu sein und etwas für die Schulgemeinschaft beigetragen zu haben.

Wir freuen uns schon sehr, diesen Film auf der nächsten Präsentationsveranstaltung unserer Schule zeigen zu können.

Ein weiteres gemeinsames Projekt ist „Ich im Internet“. Die Schüler:innen sollen erarbeiten, was eigentlich das Internet ist und welche Informationen sie bei jedem Eintritt in die digitale Welt dort hinterlassen. Wir möchten die Kinder für einen sicheren Umgang mit dem Medium sensibilisieren.