Unsere Schule besteht aus 6 Lernhäusern mit jeweils 2 Lerngruppen. In jeder Lerngruppe sind die Jahrgänge 1-4. Diese beiden Lerngruppen bilden eine Einheit – ein Haus.
Jedes Lernhaus besitzt ist ein festes multiprofessionelles Team. Es besteht aus Mentor:innen, Sonderpädagog:innen, Erzieher:innen und Assistenz:innen. Alle Kinder und Erwachsenen sind in den Häusern beheimatet. Dieses Team begleitet die Kinder und die Eltern durch die Grundschulzeit.
Von links: Katrin Schunke, Sonja Bohl (Mentorin), Maara Dethleffsen-Wenzel (Mentorin), Matthias Latza, Alicia Benjamins, Christina Hilger (Unterstützende Pädagogin), Birthe Schalinski, Heidi Wagner
Von links: Blasius Konarski, Frederike Voß (Mentorin), Petra Schnieders, Veronique Ufniak, Kathrin Schalk (Mentorin), Malin Jacobs (Unterstützende Pädagogin)
Von links: Michel Nohl (Unterstützender Pädagoge), Matthias Latza, Claudia Starken-Schmitz, Sandra Nitsch (Mentorin), Erika Wonneberger, Silke Werner (Mentorin), Christiana Jeß, Suzan Kizikkaya
Von links: Claudia Körber, Lisa Hohmann, Julia Pluntke, Ulrike Kehlbeck-Staats (Mentorin), Daniel Tacke (Mentor), Miguel Garcia, Katja Schimmelpfeng, Merve Altindag, Maria del Frenzel
Von links: Zahra Poursiamak, Sarah Niklas, Katharina Schwarze (Unterstützende Pädagogin), Vanessa Wuthe (Mentorin), Anja Brandt (Mentorin), Aleyna Akin, Sabrina Bolczyk
Von links: Antonia Aleksieva, Rena Rützel (Mentorin), Thomas Benke, Erika Gießmann (Unterstützende Pädagogin),Saskia Gelhaus (Mentorin), Marlies Schwarze, Sabrina Taucke
Beate Köhn und Lisa Goal sind unsere Schulsozialarbeiterinnen und Teil unserer multiprofessionellen Teams an der Grundschule Borchshöhe. Sie sind in der Netzwerkarbeit im Stadtteil vernetzt. Bei Bedarf beraten und unterstützen sie die Kinder und die Erwachsenen. Bei Hilfebedarf sind sie telefonisch über das Sekretariat: 361 7383 zu erreichen. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Für unsere Schüler:innen bieten sie Gruppentraining in Form von Kunst- und Psychomotorikgruppen an. Gemeinsam mit den Lerngruppen erarbeiteten sie die Friedenstreppe, die wir an unserer Schule als Mittel einsetzen, um Konflikte zu lösen. Das Konflikt bedeutet in seinem lateinischen Ursprung aufeinanderstoßen. Bei einem Konflikt stoßen verschiedene Interessen aufeinander. Um Konflikte zielführend zu lösen, darf keine Verlierersituation entstehen. Die Kinder sollen lernen, Konflikte als Möglichkeit zu betrachten, die eigene Meinung friedlich äußern zu können und dabei die Perspektive des anderen Kindes wahrzunehmen. Mit Hilfe der Friedenstreppe lernen die Kinder das aktive Zuhören, das Sprechen von Ich-Botschaften und das Erarbeiten von Lösungen.
Von links: Beate Köhn und Lisa Goal.
Zu unserem Schulteam gehören außerdem auch unser Reinigungsteam, unser Küchenteam, unsere Hausmeister, unsere Sekretärin und natürlich unser Schulleitungsteam.