Unser Schulteam

Unsere Schule besteht aus 6 Lernhäusern mit jeweils 2 Lerngruppen. In jeder Lerngruppe sind die Jahrgänge 1-4. Diese beiden Lerngruppen bilden eine Einheit – ein Haus.

Jedes Lernhaus besitzt ist ein festes multiprofessionelles Team. Es besteht aus Mentor:innen,  Sonderpädagog:innen, Erzieher:innen und Assistenz:innen. Alle Kinder und Erwachsenen sind in den Häusern beheimatet. Dieses Team begleitet die Kinder und die Eltern durch die Grundschulzeit.

Haus Rot

Von links: Tuan Tran, Katrin Schunke, Sonja Bohl (Mentorin), Maara Dethleffsen-Wenzel (Mentorin), Christina Hilger (Unterstützende Pädagogin), Ryan Bossmann und Heidi Wahner.

Haus Orange

Von links: Cigdem Artiklar, Christiane Jeß (Unterstützende Pädagogin), Kathrin Schalk (Mentorin), Frederike Voß (Mentorin), Blasius Konarski, Petra Schnieders, und Axel Priehs-Puvogel.

Haus Gelb

Von links: Erika Wonneberger, Silke Werner (Mentorin), Claudia Starken-Schmitz, Michel Nohl (Unterstützender Pädagoge), Sandra Neitsch (Mentorin), Julia Pluntke und Katharina Simon.

Haus Grün

Von links: Miguel Garcia, Lisa Hohmann, Jonas Springer, Daniel Tacke (Mentor), Ulrike Kehlbeck-Staats (Mentorin), Merve Altindag, Malin Jacobs (Unterstützende Pädagogin), Claudia Körber und Maria del Frenzel

Haus Blau

Von links: Claudia Starken-Schmitz, Page Finke, Astrid Wahnken, Katharina Schwarze (Mentorin), Freya Denker, Tim Niklas Rönnau, Anja Brandt (Mentorin), Aleyna Akin, Sabrina Bolczyk und Zahra Poursiamak.

Haus Türkis

Von links: Tuan Tran, Rena Rützel (Mentorin), Marlies Schwarze, Saskia Gelhaus (Mentorin), Daniela Uzarek, Sabrina Taucke, Erika Gießmann (Unterstützende Pädagogin) und Antonia Aleksieva.

Beate Köhn und Lisa Goal sind unsere Schulsozialarbeiterinnen und Teil unserer multiprofessionellen Teams an der Grundschule Borchshöhe. Sie sind in der Netzwerkarbeit im Stadtteil vernetzt.  Bei Bedarf beraten und unterstützen sie die Kinder und die Erwachsenen. Bei Hilfebedarf sind sie telefonisch über das Sekretariat: 361 7383 zu erreichen. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Für unsere Schüler:innen bieten sie Gruppentraining in Form von Kunst- und Psychomotorikgruppen an. Gemeinsam mit den Lerngruppen erarbeiteten sie die Friedenstreppe, die wir an unserer Schule als Mittel einsetzen, um Konflikte zu lösen. Das Konflikt bedeutet in seinem lateinischen Ursprung aufeinanderstoßen. Bei einem Konflikt stoßen verschiedene Interessen aufeinander. Um Konflikte zielführend zu lösen, darf keine Verlierersituation entstehen. Die Kinder sollen lernen, Konflikte als Möglichkeit zu betrachten, die eigene Meinung friedlich äußern zu können und dabei die Perspektive des anderen Kindes wahrzunehmen. Mit Hilfe der Friedenstreppe lernen die Kinder das aktive Zuhören, das Sprechen von Ich-Botschaften und das Erarbeiten von Lösungen.

Team Schulsozialarbeit

Von links: Beate Köhn und Lisa Goal.

Von links: Isil Özel (Schulleiterin) und Christina Hilger (ZuP-Leitung)

Zu unserem Schulteam gehören außerdem auch unser Reinigungsteam, unser Küchenteam, unsere Hausmeister, unsere Sekretärin und natürlich unser Schulleitungsteam.